Fulbright

Redesign und Relaunch der Fulbright Austria Website.

Strategy, Design, Engineering
fulbright_hero

Die bestehende Website von Fulbright Austria enthielt eine Fülle von Informationen. Der Fokus des Redesigns lag darauf, die Auffindbarkeit dieser Informationen zu erhöhen, unter anderem durch informative Haupt- und Fußnavigationen und klar definierte Unterbereiche. Dabei wurde darauf geachtet, das zentrale Erscheinungsbild des vorhandenen Brandings beizubehalten.

fulbright_sections_01
fulbright_sections_02

Anstelle des bisherigen reduzierten Kachellayouts entschieden wir uns auf der Startseite für horizontale Themen-Abschnitte. Jeder Bereich entspricht einer der Hauptunterseiten (Angebote, News, etc.) und dient als Schaufenster für aktuelle und wichtige Inhalte aus diesem Bereich. Der Zugang zu den Unterseiten kann sowohl über diese Zonen, die Hauptnavigation oder die Sitemap-ähnliche Footernavigation erfolgen.

Das neue Design baut auf dem bestehenden Fulbright Austria Branding auf. Charakteristische Elemente daraus, wie die Kombination von Helvetica und Times New Roman wurden betont. Farblich wurde das Schwergewicht von Rot auf Dunkelblau verlagert, um die starke Signalwirkung auf Elemente zu beschränken, die diese Hervorhebung benötigen (z.B. Call-to-Action Buttons). Zusätzliche Beigetöne, in Anlehnung an Zeitungspapier, verweisen auf die lange Geschichte der Organisation.

fulbright_pages_01
fulbright_pages_02

Um die Darstellung und die Verständlichkeit der Inhalte zu optimieren, wurden zahlreiche Inhaltselemente entwickelt (z.B. mehrspaltiger Text, Zitate, Inhaltsverzeichnis, Ansprechpartner). Dies gibt den Redakteuren die Möglichkeit, die Struktur jeder Seite optimal an ihren Inhalt anzupassen.

fulbright_pages_03
fulbright_pages_04