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LiveVoice Brand-Refresh & Marken-System

Refresh, Erweiterung und Systematisierung des LiveVoice-Brandings, um die Bedürfnisse des wachsenden Redaktions- und Marketing-Teams besser zu unterstützen.

Marken-Refresh, Brand Personality, Designsystem & Marken, Canva-Vorlagen

Das Ziel dieses Brand-Refresh-Projektes war die Erweiterung und Systematisierung der Marke. Ausgehend von den Werten und der Mission von LiveVoice definierten wir eine klare Markenidentität als konzeptuelle Grundlage. Sie bildet den Leitfaden, um zukünftig einheitliche Visuals und Tonalität, über alle Kanäle hinweg, zu gewährleisten.

Das ursprüngliche Basis-Branding war für die erste App-Version und Website erstellt worden. Da das Unternehmen seitdem stark gewachsen war, wurde eine Überarbeitung nötig. Daher war unser Ziel, ein System zu erstellen, das Marketing- und redaktionelle Zwecke besser unterstützt. Durch die Festlegung von Brand Guidelines sowie die Erstellung zusätzlicher Grafiken, Markenelemente und Vorlagen, kann das Branding nun von dem wachsenden Redaktions- und Marketing-Team flexibel und selbstständig eingesetzt werden.

Das LiveVoice Markenpersönlichkeits-Profil

Die "Markenpersönlichkeit" beschreibt wie eine Marke von Außen wahrgenommen wird. Durch die Definition eines Charakters und Kommunikationsrichtlinien die davon geprägt sind, wird eine Marke konsistenter und ihr Charakter markanter.

Die Markenpersönlichkeit von LiveVoice ist am stärksten in der Dimension „Sincerity“. Relevante Kern-Attribute aus dieser Dimension sind „Transparenz“ und „Zuverlässigkeit“.

Die zweitstärkste Dimension in der Markenpersönlichkeit von LiveVoive ist „Excitement“. Attribute, die hier zutreffen, sind beispielsweise „innovativ“ und „fantasievoll“.

Die „Competence“-Dimension ist zentral für das, was LiveVoice tut. Die Kommunikation nach außen sollt jedoch nicht von technischer Komplexität geprägt sein, da das zentralen Markenwerten wie Einfachheit und Übersichtlichkeit widersprechen würde.

Das Farbschema wurde leicht aktualisiert und erweitert. Es wurden unterschiedliche Schemata und Farbkombinationen für Marketing und Web definiert.

Die Schrift-Eigenschaften und -Proportionen sowie Abstände und Ausrichtung wurden sowohl für Web als auch für die Verwendung in Marketingmaterialien definiert.

Einige der Grundsätze, die wir für eine einheitliche Bildwelt festgelegt haben:

  • Großzügige Verwendung Leerraum: Um das Motiv hervorzuheben und die Markenwerte Klarheit und Einfachheit zum Ausdruck zu bringen verwenden wir viel Leeraum. Die Aufmerksamkeit kann bei Bedarf zusätzlich durch Vordergrund- oder Hintergrundunschärfe gelenkt werden.
  • Wir interessieren uns für die Projekte der Menschen! Daher wollen wir sie vertieft in ihre Aktivitäten zeigen – idealerweise solche, bei denen LiveVoice eine Rolle spielt.
  • Warm und authentisch: Wenn möglich sollte, freundliches, warmes Licht verwendet werden. Ebenso möchten wir freundliche und authentische Gesichter zeigen.
  • Erzähle eine Geschichte: Wenn immer möglich, wollen wir, auch in Bildern, die Geschichte der dargestellten Personen zu erzählen.

7 Grundsätze für eine einheitlichen Tonalität wurden definiert. Hier ein Auszug:

  • Kommuniziere einfach und klar. Auch wenn das Produkt komplex ist, soll sich die Interaktion mit LiveVoice nicht komplex anfühlen.
  • Sei transparent und aufrichtig. LiveVoice ist ein solides Produkt – Ehrlichkeit in Bezug auf fehlende Features wird das Vertrauen in LiveVoice nicht schmälern.
  • Sei unterstützend, interessiert und engagiert. Wir möchten zeigen, dass wir uns für die Kunden und ihr Projekt begeistern und uns freuen, dass LiveVoice sie dabei unterstützen darf.
  • Sei pragmatisch und lösungsorientiert. Wir wollen Lösungen anbieten, die sich anfühlen als ob die Dinge immer schon so einfach hätten sein sollen.

Um das Content- und Marketing-Team zu unterstützen, stellten wir eine Reihe von Canva-Templates zur Verfügung.

Messestand Entwurf

Eine Anwendung, bei der das aktualisierte Designsystem schon zum Einsatz kam, war der LiveVoice-Messestand auf der Best of Events 2025.

LiveVoice Messestand

Next Project

lebens-wert

Markendesign für lebens-wert, eine Fachstelle für bio-psycho-soziale Gesundheit, die Workshops, Vorträge und Coachings für den Bildungsbereich und Firmenkunden sowie Psychotherapie anbietet.

Identity Design, Brand Positioning
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